Skip to main content

Das BMW Mini Folding Bike black im Klapprad & Faltrad Test

BMW Mini folding Bike Black im TestIn den vergangen zwei Wochen habe ich für Dich das BMW Mini folding Bike black oder auf deutsch: das BMW Mini Klapprad in schwarz, getestet.

Ja Du hast richtig gehört – das Mini folding Bike ist vom deutschen Autohersteller BMW (Bayerische Motoren Werke)! Das Mini folding Bike ist sozusagen der kleine Bruder vom MINI.

Ich habe für meinen Faltrad Test das BMW Mini Faltrad auf Herz und Nieren oder besser gesagt auf „Scharnier und Schnellspanner“ geprüft.

Was dabei raus gekommen ist und für wen das BMW Mini folding Bike black* geeignet ist, erfährst Du in diesem Testbericht.

Das BMW Mini Folding Bike black im Klapprad und Faltrad Test

BMW Mini folding Bike

Bevor ich Dir ganz detailliert meine eigenen Testerfahrungen schildere, möchte ich Dir kurz erklären was das BMW Mini folding Bike überhaupt ist.

Das BMW Mini Faltrad

BMW FaltradEs handelt sich bei dem Mini folding Bike um ein modernes Faltrad bzw. Klapprad. Mit Hilfe von Scharnieren und Schnellspannern kann solch ein Fahrrad in kürzester Zeit zusammengefaltet werden.

Diese Eigenschaft ist besonders für Urlauber und Berufspendler von Vorteil.

So können Urlauber ohne Probleme ein oder zwei Falträder im Kofferraum verstauen und so im Urlaubsort ohne Mehrkosten radeln und die Umgebung erkunden.

Berufspendler hingegen können mit einem Klapprad größere Entfernungen zwischen Wohnort und dem nächsten Bahnhof bzw. vom Bahnhof zum Büro überbrücken.

Wichtige Kriterien auf die man beim Kauf von einem Klapprad achten sollte sind:

  • das Gewicht,
  • das Faltmaß,
  • die Verkehrssicherheit,
  • die Gänge,
  • die Bremsen und
  • die Qualität.

Soviel vorab – jetzt zu meinen eigenen Testerfahrungen mit dem Mini folding Bike.

Der Kauf und Versandt durch Amazon

BMW Mini folding Bike Black im TestIch habe mir das BMW Mini folding Bike bei Amazon bestellt.

Für den Versandt habe ich erstaunlicher weise nur 4,89 Euro bezahlt. Hier habe ich mit mehr gerechnet, aber um so besser.

Nach nur drei Tagen wurde mir das Paket geliefert. Leider musste ich feststellen, dass der Karton beschädigt war.

Glücklicherweise hat das BMW Mini Klapprad nichts abbekommen.

Die erste Montage

Wie gesagt das Mini Klapprad hat den Transport ohne Kratzer und Beulen überstanden. Das lag wohl daran, dass das BMW Faltrad sehr gut verpackt und mit Folie gepolstert war.

Nachdem ich diese Folien entfernt hatte, ging es an das erst „Ausklappen“. Beim ersten mal ein kleines bisschen kompliziert, aber es hat sich fast alles von allein erklärt.

Mini Klapprad

Für den Notfall wurde eine detaillierte Anleitung in neun Sprachen mitgeliefert.

Nach dem ersten ausklappen habe ich Luft gepumpt und die mitgelieferten vier Katzenaugen in die Speichen geklickt.

Das ging ganz einfach!

Neben den vier Katzenaugen, wurde auch noch ein roter Reflektor für hinten mitgeliefert.

Dieser kann an die Sattelstange angebracht werden.

Hier muss ich allerdings sagen: Wenn man diesen Reflektor anbringt, dann kann der Sattel nicht zu 100 % beim zusammenfalten eingeschoben werden. Nicht so ganz optimal.

Hier nochmal die Fünf Arbeitsschritte bis das BMW Faltrad fahrbereit war:

  1. Folien entfernen
  2. ausklappen
  3. Luft pumpen
  4. Katzenaugen einklicken
  5. eventuell roten Reflektor montieren
Nach ca. 10 Minuten war das BMW Mini folding Bike black fahrbereit!

Die Ausstattung vom Mini folding Bike Black

Aluminiumrahmen mit der Aufschrift MINIDas Faltrad von BMW hat eine gut Ausstattung. Hier meine Eindrücke:

Rahmen

Der Rahmen vom BMW Mini folding Bike ist ein sehr leichter, schwarzer Aluminiumrahmen mit der Aufschrift MINI.

Die Einstiegshöhe liegt bei angenehmen 54 cm (gemessen in der Mitte des Einstiegs).

Räder und BremsenRäder

Fahrräder haben meist zwei Räder, so auch das BMW Faltrad. Um genau zu sein Handelt es sich um zwei 20 Zoll Räder, die jeweils mit zwei Katzenaugen ausgestattet sind.

Bremsen

Bei den Bremsen handelt es sich um sogenannte Felgenbremsen. Hierbei werden Bremsklötze aus einem Gummigemisch von beiden Seiten des Rades an die Felge gedrückt. Durch die Reibung wird das Rad abgebremst. Mit einem Rücktritt, ist das Mini Klapprad nicht ausgestattet.

Klingel und Gangschaltung mit DrehgriffKlingel

Das Mini Faltrad von BMW ist mit einer modernen Klingel mit einem äußeren Schlägel ausgestattet. Die Klingel ist in der Farbe gelb-grün und damit abgestimmt mit der Kette.

Gangschaltung

Ausgestattet mit einer normalen Kettenschaltung mit Drehgriff, bietet das Mini Folding Bike acht Gänge (ein Kettenrad vorne und acht Kettenräder hinten). Somit ist der BMW auch für kleine Berge geeignet und nicht nur für gerades Gelände.

Mini FaltradSchutzbleche

Vorne und hinten gibt es jeweils ein Schutzblech, welches dich vor Schmutz und Modder beschützt. Der Fahrspaß bleibt also auch bei schlechtem Wetter erhalten.

Sattel und Sattelstange

Das BMW Mini Faltrad ist mit einem schmalen sportlichen Sattel ausgestattet. Die Sattelstange ist höhenverstellbar und mit eine Skala versehen.

Ständer

Natürlich ist das qualitativ hochwertige BMW Faltrad auch mit einem schwarzen, einklappbaren Fahrradständer ausgestattet.

BMW Mini Faltrad – geringes Gewicht und kleines Faltmaß!

kleines Faltmaß und geringes Gewicht BMW Folding BikeEin geringes Gewicht und ein kleines Faltmaß sind die wichtigsten Eigenschaften von einem guten Klapprad.

Für Berufspendler ist das geringe Gewicht von großer Bedeutung, da Sie das Rad beim um-, ein- und aussteigen mehrere Meter tragen müssen. Oft müssen dabei auch Treppen überwunden werden.

Das kleine Faltmaß ist für Pendler und Urlauber gleichermaßen wichtig!

Der Urlauber möchte das Rad ins Auto bekommen und dabei auf möglichst wenig anderes Gepäck verzichten.

Für den Pendler ist das kleine Faltmaß wichtig für den Transport in der Bahn und auf dem Bahnhof.

Das BMW Mini folding Bike black bringt nach eigener Messung 11,2  Kilogramm auf die Waage und hat im zusammengeklappten Zustand die Maße 84 cm (Länge) x 34 cm (Breite) x 68 cm (Höhe).

Merke

Faltmaß: 84 cm x 34 cm x 68 cm
Gewicht: 11,2 Kilogramm

Ist das BMW Mini Klapprad verkehrssicher?

Ein Verkehrssicheres Fahrrad ist sinnvoll für die eigene Sicherheit und erspart Dir ein Bußgeld bei der nächsten Verkehrskontrolle. Hier alle Eigenschaften von einem verkehrssicheren Fahrrad auf einen Blick:

  • BMW Mini Klapprad testeine Klingel,
  • zwei voneinander unabhängige Bremsen,
  • eine roten Rückstrahler Hinten,
  • einen weißen Rückstrahler Vorne,
  • zwei Katzenaugen in jedem Rad,
  • einen weißen Scheinwerfer Vorne und
  • einen rotes Rücklicht hinten.

Damit das BMW Mini folding Bike zu 100 % ein verkehrssicheres Fahrrad ist, musst Du den weißen Scheinwerfer vorne und das rote Rücklicht hinten nachrüsten.

Die Qualität vom BMW Mini folding Bike Black im Faltrad Test

Die Qualität eines Faltrads ist wichtig und entscheidet maßgeblich über den Kauf. Bei einem Faltrad mit dem Preis und von der Marke BMW, habe ich sehr viel Komfort und Qualität erwartet.

Mini KlappradZu 95 % wurde ich auch nicht enttäuscht.

Die Scharniere und Schnellspanner sind hochwertig und lassen sich gut öffnen und schließen. Auch die klappbaren Pedalen sind sehr hochwertig.

Der Lenker hat eine tolle Haptik, die Drehschaltung ist einfach zu bedienen und der Sattel ist auch für längere Touren geeignet.

Einziges Manko sind die Reifen. Diese erfüllen ihren Zweck, machen aber nicht so einen qualitativ hochwertigen Eindruck, wie der Rest vom BMW Mini Klapprad. Sie sind sehr dünn und haben wenig Profil.

Das Fahrverhalten vom BMW Mini Faltrad

Das Fahrverhalten von Falt- und Klapprädern ist anders und gewöhnungsbedürftig. Die Räder sind kleiner, die Lenk- und Sattelstange um so länger. Genau so ist es auch beim BMW Mini Faltrad.

Das ist allerdings kein Nachteil. Nach 10 bis 20 Minuten hat man sich schon dran gewöhnt und es macht echt Spaß mit dem BMW Klapprad zu fahren.

Und keine Angst: Durch die kleinen 20 Zoll Räder, muss man nicht mehr treten, als bei einem normalen Fahrrad.

Im Gegenteil – durch die kleinen Räder hast Du eine schnellere Beschleunigung.

Zusammen und auseinander falten des Mini folding Bikes Black

So wichtig wie das geringe Gewicht und das kleine Faltmaß, ist die Funktion des Zusammenfaltens! Das Mini folding Bike hat diese Funktion spezialisiert.

So kann der Lenker abgeknickt und wie der Sattel eingeschoben werden,

Mini Folding Bike black im test

die Pedalen eingeklappt

BMW Mini Faltrad - Pedalen
BMW Mini Faltrad

und das ganze Fahrrad in der Mitte zusammengefaltet werden.

Klapprad Mini im test

Das Zusammenfalten

Das Mini folding Bike Black kann innerhalb von fünf Schritten auf ein sehr kleines Faltmaß zusammengefaltet werden:

  1. Lenker einschieben (Schnellspanner),
  2. Lenker abknicken (Scharnier),
  3. Pedalen einklappen,
  4. Sattel einschieben (Schnellspanner),
  5. Hauptscharnier lösen und zusammenfalten.

Sehr praktisch: Am Vorder- und Hinterrad befindet sich jeweils ein Magnet. Diese beiden Magnete sorgen dafür, dass das Faltrad auch zusammengefaltet bleibt (hier hat wirklich mal einer nachgedacht).

Faltrad mini mit Magneten
Faltrad mini mit Magneten

Das erste mal Zusammenfalten dauert etwas länger, aber mit ein bisschen Übung, habe ich das BMW Mini Faltrad innerhalb von 30 Sekunden zusammengeklappt.

Man verliert also durch das Zusammenklappen keine Zeit auf dem Bahnhof, da das anschließen am Fahrradständer genau so lange dauern würde.

Das Auseinanderfalten

Das Ausklappen funktioniert analog zum Zusammenklappen.

  1. ausklappen
  2. Sattel ausfahren
  3. Lenker hochklappen (klick)
  4. Lenker ausfahren (klick)
  5. Pedalen ausklappen (klick, klick)

3 praktische Tipps die sich in meinem Faltrad Test herausgestellt haben:

  1. Bis auf das erste Ausklappen, ist die Reihenfolge nicht wichtig .
  2. Beim ersten ausklappen am Vorder- und Hinterrad anfassen, hierdurch hast Du den besten Hebel um die Magnete zu trennen.
  3. Wenn Du beim Zusammenklappen den Sattel um 45 Grad drehst, dient er im Auto als Polsterung und so zerkratzt das BMW Mini Faltrad nicht die Scheiben.

Die Satteltasche

Ist Dir auf meinen Fotos vom BMW Mini folding Bike Black Test die graue Tasche unter dem Sattel aufgefallen?

Eingepacktes Mini Folding Bike testDiese wird vormontiert und kostenlos mitgeliefert. Hier ist eine Tragetasche für das BMW Klapprad drin.

Mit dieser Tragetasche kannst Du es in der Bahn tragen oder im Kofferraum bzw. deinem Keller lagern.

Die Tasche hat oben ein Reißverschluss und unten ein Zuziehband.

Rüber ziehen, unten zuziehen und das Klapprad mit zwei Gurten in der Tasche fixieren. Schon ist das BMW Faltrad verpackt für die Bahn.

Meine Meinung

Ich finde die Tragetasche allerdings nicht so praktisch. Es dauert ein bis zwei Minuten bis das Rad richtig verstaut ist. Für längeres verstauen im Auto oder Keller Okay, aber für den täglichen Pendler in der Bahn ehr solala.

Fazit zum BMW Mini Faltrad im Klapprad und Faltrad Test

Ich habe das BMW Mini folding Bike black für meinen Klapprad und Faltrad Test zwei Wochen lang getestet. Dabei konnte ich viele Eindrücke Sammeln und eine schöne Pro & Contra Liste erstellen. Hier nochmal alle Vor- und Nachteile vom BMW Mini folding Bike:

Vorteile:

  • tolles Design
  • hochwertige BMW Qualität
  • zusammfaltbar in 30 Sekunden
  • sehr geringes Gewicht (11,2 Kg)
  • sehr kleines Faltmaß (84 cm x 34 cm x 68 cm)
  • fast Verkehrssicher (Licht muss nachgerüstet werden)

Nachteile:

  • Dünne Reifen mit geringem Profil
  • Probleme mit dem roten Reflektor für hinten
  • Die mitgelieferte Tragetasche ist nicht so optimal
  • fast Verkehrssicher (Licht muss nachgerüstet werden)

Das Mini folding Bike* in schwarz mit weißer Schrift und den gelb-grünen Akzenten ist ein echter Blickfang. Gleichzeitig erfüllt es absolut seinen Zweck für Urlauber und Berufspendler.

Die Qualität, besonders von den Faltelementen, hat mich in meinem Faltrad Test sehr überzeugt. Von mir gibt es einen klaren Damen nach oben für das BMW Mini folding Bike Black.

Hole Dir jetzt das Faltrad von BMW!*


Ähnliche Beiträge