Dein neues E-Bike mit Heckmotor – Ratgeber, Test & Vergleich 2022/2023

E-Bike mit Heckmotor

E-Bike mit Heckmotor Test & Vergleich 2022/2023 – Ob Berge hinauf oder lange Strecken mit dem Fahrrad fahren – die Zeiten sind vorbei, in denen man dabei ordentlich in die Pedale treten musste und am Ziel vollkommen verschwitzt und müde ankam. Heute erleichtern dir E-Bikes mit Heckmotor beziehungsweise mit Front- oder Mittelmotor die Fahrt zur Arbeit oder bringen mehr Spaß bei längeren Ausflügen. Da diese Fahrzeuge teurer sind als herkömmliche Fahrräder, treiben dich vermutlich einige Fragen um. Ich hoffe, diese kann ich dir in meinem Ratgeber und Test beantworten.

Beliebte E-Bikes mit Heckmotor im Vergleich 2022/2023

Ich habe mir angesehen, welche E-Bikes mit Heckmotor bei anderen Kunden beliebt sind. Ein paar davon stelle ich dir hier vor.

Beliebte E-Bikes mit Heckmotor im Test 2022/2023

Für meinen Klapprad Test habe ich mir einige Modelle genauer angeschaut und ausführlich in der Praxis getestet. Unter anderem hatte ich auch Klappräder mit Heckmotor im Test. Wie diese Modelle in meinem Test abgeschnitten haben, erfährst du in den einzelnen Testberichten.

#1 im Test: Zündapp Z101 Plus – ideal für Pendler

e-Klapprad mit Heckmotor

Das Zündapp Z101 ist ein Einsteigermodell, welches sich ideal für Pendler in der Stadt eignet. Es hat mit 6-Gängen, Schutzblechen, Gepäckträger und Licht eine sehr gute Ausstattung und ist zudem noch Verkehrssicher. Der Akku ist im Rahmen versteckt und lässt sich zum Laden herausnehmen. Weitere Bilder und Informationen, wie die maximale Reichweite, findest du im Testbericht zum Zündapp Z101 e-Bike Klapprad.

#2 im Test: NCM Paris Plus – ideal für lange Strecken

NCM Paris Plus mit HeckmotorDas NCM Paris Plus ist im gefalteten Zustand etwas größer und schwerer, als das Zündapp Z101. Daher ist es nicht so ideal für das täglich Pendeln in der Bahn. Die stärken von diesem 20 Zoll Klapprad liegen bei langen Ausfahrten im Urlaub oder am Wochenende. Mit bis zu 130 Km mit einer Akkuladung kommst du hier nicht so schnell an deine Grenzen. Schau dir den Testbericht zum NCM Paris Plus an. Dort findest du weitere Infos und Bilder aus meinem Test.

#3 im Test: myvelo Palma & Rio – ideal für Waldwege und Geröll

e-Fatbike mit HeckmotorWenn du oft im Wald auf unebenen Wegen unterwegs bist, dann ist das myvelo Palma & Rio eine gute Wahl für dich. Bei diesem Modell handelt es sich um ein Fatbike Klapprad mit Heckmotor. Es ist mit 4 Zoll breiten Reifen ausgestattet, die dich über Stock und Stein bringen. Auch das Fahren am Strand oder im Schnee ist damit möglich. Weitere Informationen aus meinem Test findest du im Testbericht zum myvelo Palma & Rio.

Ratgeber – Wichtige Fragen und Antworten zu E-Bikes mit Heckmotor

E-Bikes kosten mehrere Hundert Euro. Diese Anschaffung will also gut überlegt sein. Es ist daher ratsam, wenn du dich mit den Eigenheiten dieses Fahrzeugs befasst und bei der Auswahl einige wichtige Aspekte berücksichtigst.

#1 – Was ist ein E-Bike mit Heckmotor?

E-Bikes werden Fahrräder mit einem Elektromotor genannt. Der Begriff ist die Abkürzung des englischen Begriffs electric bike, der übersetzt Elektrorad bedeutet. Fahrräder mit einem Motor gibt es schon seit Jahrzehnten, doch erst die Entwicklung leistungsstarker Lithium-Akkus sorgte für eine größere Nachfrage nach motorisierten Fahrrädern.

Von einem herkömmlichen Fahrrad unterscheidet sich das E-Bike durch zusätzliche Komponenten. Neben einem Elektromotor und der Antriebsbatterie sind das eine Steuerelektronik und ein Sensor, der die Kurbelbewegung erkennt.

Der Elektromotor wird entweder am Vorderrad, als Mittelmotor nahe des Tretlagers oder am Hinterrad angebaut. Im letzten Fall spricht man von einem E-Bike mit Heckmotor oder mit Hinterradmotor. Dieser wird an der Nabe des Hinterrads befestigt.

#2 – Für wen ist ein E-Bike mit Heckmotor geeignet und was muss beachtet werden?

E-Bikes mit Heckmotor haben einen starken Vortrieb, was Fahrten mit häufigem Tempowechsel wie zum Beispiel beim Mountainbiking entgegenkommt. Das Hinterrad wird durch den Motor zwar schwerer, bekommt durch das höhere Gewicht aber einen guten Grip. Das ist beim Fahren am Berg oder bei Nässe von Vorteil, sofern der Akku nicht auf das Hinterrad drückt. Optimal sind E-Bikes mit Heckmotor in der City und auf flachen Strecken.

Nicht jedes E-Bike darf übrigens von jedem gefahren werden. Daher ist es wichtig, dass du einige gesetzliche Bestimmungen kennst.

Damit ein E-Bike als Fahrrad zählt und das Fahren ohne Zulassung, Versicherung und Helm sowie der Transport von Kindern in einem Fahrradanhänger möglich sind, müssen folgende Bedingungen vorliegen:

  • Die Nenndauerleistung des Motors ist nicht höher als 250 Watt.
  • Durch die Unterstützung beim Treten wird eine maximale Geschwindigkeit von 25 Kilometer pro Stunde erreicht.
  • Die eventuell integrierte Anfahrhilfe ohne eigenen Kraftaufwand ist nicht schneller als 6 Kilometer pro Stunde.

S-Pedelecs beziehungsweise E-Bikes45, die eine Geschwindigkeit von bis zu 45 Kilometer in der Stunde erreichen, gelten als Kleinkrafträder:

  • Je nach Bundesland dürfen sie erst ab dem Mindestalter von 15 oder 16 Jahren gefahren werden.
  • Das Fahren ist nur mit der Berechtigung zum Führen eines Kleinkraftrades erlaubt. (entweder Führerschein AM oder PKW-Führerschein Klasse B)
  • Es ist der Abschluss einer Haftpflichtversicherung notwendig.
  • Es besteht Kennzeichenpflicht.
  • Für S-Pedelecs besteht eine Zulassungspflicht (Betriebserlaubnis), welche der Hersteller beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) beantragen muss. Im Anschluss sind nur wenige Modifizieren möglich.
    Es besteht Helmpflicht.
  • Es gilt eine Alkoholobergrenze von 0,5 Promille.
  • Der Transport von Kindern in einem Fahrradanhänger ist nicht erlaubt.

Alle E-Bikes mit oder ohne Heckmotor, die in der EU verkauft werden, benötigen eine EU-Konformitätserklärung und eine CE-Kennzeichnung.

#3 – Welche Features sind beim Kauf eines E-Bikes mit Heckmotor wichtig?

Beim Kauf eines Fahrrads mit Heckmotor kommt es wie bei jedem Fahrrad auf bestimmte Merkmale an, denn das Fahrzeug soll komfortabel und sicher sein, aber auch zum Nutzer passen. Schau dir die Angebote deshalb nach folgenden Aspekten an:

  • Rahmenmaterial: An den Fahrradrahmen werden starke Anforderungen gestellt. Er muss stabil sein, um das Gewicht des Fahrers tragen zu können. Er soll aber auch leicht sein, damit das Fahrrad besser bewegt werden kann. Das Material ist daher nicht unwichtig. Aktuelle E-Bikes haben Rahmen aus Aluminium, Stahl, Magnesium oder Carbon. Aluminium ist leicht, hat aber weniger Stabilität als Stahl oder Carbon. Stahl hat zwar eine hohe Festigkeit, wiegt aber etwas mehr und unter Umständen ist eine Behandlung gegen Rost notwendig. Rahmen aus Magnesium und Carbon sind leicht, aber teuer.
  • Akkukapazität: Welche Entfernung du mit dem E-Bike zurücklegen kannst, hängt unter anderem vom Akku ab. Je höher dessen Kapazität in Wattstunden ist, umso höher ist die Reichweite. Allerdings spielen noch weitere Faktoren wie Trittfrequenz, Geschwindigkeit, angeschaltete Radbeleuchtung und Anfahrhäufigkeit eine Rolle. Trotzdem kannst du davon ausgehen, dass du mit einem 500-Wh-Akku weiter kommst als mit einem 300-Wh-Akku.
  • Akkureichweite: Manche Hersteller geben die Reichweite des Akkus bei durchschnittlicher Beanspruchung an. Fährst du häufig lange Strecken, sollte die Reichweite bei 100 Kilometern liegen. Für kurze Wege zum Arbeitsplatz, an dem du den Akku vielleicht sogar aufladen kannst, reichen auch 50 Kilometer aus. In der Regel lässt sich der Akku austauschen.
  • Motorleistung: Die meisten angebotenen E-Bikes haben eine Motorleistung von 250 Watt. Damit erreichen sie eine Geschwindigkeit von maximale 250 Kilometern pro Stunde. Es gibt zwar einige Modelle mit höherer Motorleistung, aber für diese gelten die gleichen gesetzlichen Bestimmungen wie für Mofas. Das heißt, du benötigst in Deutschland eine Erlaubnis zum Führen von Kleinkrafträdern, es besteht Helmpflicht und du musst eine KFZ-Haftpflichtversicherung abschließen.
  • Gänge: Wieviel Gänge dein E-Bike mit Heckmotor braucht, hängt davon ab, in welchem Gelände du hauptsächlich fährst. Bewegst du dich hauptsächlich im Flachland und in der Stadt reichen drei bis vierzehn Gänge aus. Für bergiges Land sowie für Radsportler und Mountainbiker dürfen es auch mehr Gänge sein. Ich habe E-Bikes gesehen, die Gangschaltungen mit 33 Gängen eingebaut hatten.
  • Rahmengröße: Die Größe des Rahmens muss zu deiner Körpergröße passen. Sie wird entweder in Zentimeter oder in Zoll angegeben und bezeichnet den Abstand zwischen der Mitte der Tretkurbel und der Sattelklemme. Die passende Rahmengröße kannst du mithilfe von Formeln errechnen oder du nutzt einen Rechner im Internet. (https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/e-bike/city/welche-rahmengroesse/)

Möchtest du die Rahmenhöhe selbst berechnen, musst du zunächst barfuß und aufrecht stehend die Schrittlänge, also die Innenlänge deines Beines messen. Für E-Mountainbikes multiplizierst du diesen Wert mit 0,547. Für ein E-City-Bike multiplizierst du die Schrittlänge mit 0,66.

Beispiel für die Berechnung der Rahmengröße für ein E-City-Bike bei einer Schrittlänge von 75 Zentimetern:

  • 75 cm x 0,66 = 49,5 cm

Die Rahmengröße beträgt 49,5 Zentimeter beziehungsweise 19 bis 20 Zoll.

#4 – Gibt es Unterschiede zwischen E-Bikes mit Heckmotor für Damen und E-Bike mit Heckmotor für Herren?

Eine grundsätzliche Unterscheidung zwischen Damen- und Herren-E-Bikes besteht nicht. Ursprünglich hatten Damenräder einen anderen Rahmen als Herrenräder. Während bei Letzteren das Oberrohr gerade verläuft und am oberen Ende des Sitzrohres befestig ist, verläuft es beim typischen Damenfahrrad eher schräg nach unten. Der Grund für diese Entwicklung war jedoch nicht die Anatomie von Damen, sondern die Tatsache, dass diese in früheren Zeiten meistens lange Röcke trugen und das Aufsteigen auf ein Fahrrad mit Mittelstange dadurch schwierig war. Im Zeitalter der Hosen für beide Geschlechter spielt diese Bauweise kaum noch eine Rolle.

Viele Frauen bevorzugen trotzdem ein Fahrrad mit schräg befestigten Oberrohr. Daher werden solche Modelle auch als E-Bikes für Damen angeboten.

4.1 E-Bikes mit Heckmotor für Damen

Wenn du dich für ein Damen-E-Bike mit Heckmotor interessierst, hast du die Wahl zwischen verschiedenen Varianten. Es gibt zum Beispiel die Modelle, die für die Stadt ideal sind, solche mit leichterem Rahmen für den Radsport und die typischen Hollandräder, die alles mitmachen.

4.2 E-Bikes mit Heckmotor für Herren

Viele E-Bikes sind für beide Geschlechter geeignet. Dennoch gibt es Modelle mit der unverkennbaren Rahmenform für Herren. Oft verläuft das Oberrohr aber nicht mehr komplett waagerecht, sondern ist ebenfalls leicht schräg eingesetzt. Das erhöht den Fahrkomfort und die Stabilität.

#5 – Welche Vor- und Nachteile hat ein Heckmotor gegenüber dem E-Bike-Mittelmotor?

Bei einem E-Bike mit Heckmotor ist der Motor direkt mit dem Hinterrad verbunden. Das Fahrgefühl unterscheidet sich dadurch nicht wesentlich von dem mit einem herkömmlichen Fahrrad, denn bei diesem befindet sich der Antrieb ebenfalls am Hinterrad. Im Unterschied dazu erreichst du mit dem Hinterradmotor aber einen gleichmäßigen Vortrieb bei geringem Kraftaufwand.

Es gibt zwar bei E-Bikes mit Hinterradmotor häufig keinen automatischen Anschub, aber das gleicht sich durch die Laufruhe beim Fahren wieder aus. Möchtest du ohne elektrischen Antrieb fahren, kann du einen Heckmotor entkoppeln, sodass er nicht bremsend wirkt.

Für Hinterradmotoren spricht zudem, dass sie weitestgehend wartungsfrei sind und bei Bedarf nachgerüstet werden können.

Der Motor bei einem E-Bike mit Mittelmotor befindet sich beim Tretlager. Das führt zu einem niedrigen und zentralen Schwerpunkt, sodass sich das Gewicht optimal verteilt und die Stabilität erhöht ist. Ein Mittelmotor treibt nicht das Rad, sondern die Pedale an. Dadurch bieten die meisten Mittelmotoren auch eine Anschubhilfe.

Im Vergleich zu Heckmotoren sind Mittelradmotoren nicht wartungsfrei. Durch die Kraftübertragung von Kette und Ritzeln auf die Nabe, verschleißen diese schneller und müssen irgendwann ausgetauscht werden.

#6 – Gibt es auch Elektro-Klappräder mit Heckmotor?

Da der Heckmotor am Hinterrad angebaut ist, spielt der Rahmen des Fahrrads nur in puncto Stabilität eine Rolle. Die Ausrüstung mit einem Hinterradmotor ist daher auch bei Klapp- und Falträdern möglich. Meistens werden Heckmotoren verbaut, die eine Leistung von 250 Watt haben. Damit erreichst du eine Geschwindigkeit von bis zu 25 Kilometern in der Stunde. Die meisten Elektro-Klappräder aus meinem Test sind mit einem Heckmotor ausgestattet:

Modell
Testsieger
Berlin
Preistipp
Camp-20H
sehr leicht
FR 18
Fatbike Tipp
Palma
sehr kompakt
Zürich
Fat Tire
E-Bike-Klapprad Test 2023
Elektro-Klapprad Berlin MYVELO
smartEC Camp-20H
Fischer FR 18
Elektro-Klapprad Palma MYVELO
Elektro-Klapprad Palma MYVELO
HITWAY E Bike Elektrofahrrad 20" Fat Tire E-Fahrrad klapprad,250W/36V/11,2Ah Akku,Max.Reichweite bis zu 35-90km, Off-Road Mountainbike mit Shimano 7 Gängen,City EBike Herren Damen
Hersteller
MYVELO
smartEC
Fischer
MYVELO
MYVELO
HITWAY
Radgröße
20 x 1,95 Zoll
20 x 1,95 Zoll
20 x 1,75 Zoll
20 x 4,0 Zoll
20 x 2,13 Zoll
3,0 x 20 Zoll
Gänge
7-Gang Shimano
7-Gang Shimano
7-Gang Shimano
7-Gang Shimano
7-Gang Shimano
7
Gewicht
24 kg
23,1 kg
19,2 kg
29,5 kg
22 kg
27 Kg
Faltmaß in cm
97 x 80 x 38
85 x 77 x 47
80 x 68 x 44
110 x 52 x 79
87 x 68 x 40
93 x 72 x 50
Bremsen
hydraulische Scheibenbre.
mechanische Scheibenbre.
V-Brake (Felge)
mechanische Scheibenbre.
hydraulische Scheibenbre.
Scheibe
max. Fahrer
130 kg / 195 cm
195 cm / 125 kg
190 cm / 125 kg
195 cm / 130 kg
130 kg / 195 cm
188cm / 130Kg
Motor
Bafang (45 Nm, 250 Watt)
XOFO (30 Nm, 250 Watt)
Bafang (25 Nm, 250 Watt)
Bafang (65 Nm, 250 Watt)
Bafang (45 Nm, 250 Watt)
250 Watt
Akkukapazität
504 Wh
562 Wh
313 Wh
950 Wh
504 Wh
403 Wh
Reichweite
40 bis 80 km
40 bis 100 km
35 bis 80 km
40 bis 100 km
40 bis 90 km
bis zu 90 Km
Schutzbleche
Licht
Gepäckträger
Verkehrssicher
Besonderheit
sehr viel Fahrspaß und Komfort im Test
sehr große Ausstattung, viel Komfort
sehr leicht & kompakt, ideal zum Pendeln
viel Fahrspaß, sehr gute Qualität
sehr leicht & kompakt
gute Bewertungen, 4 Modelle
Preis
2.199,00 EUR
999,00 EUR
1.249,00 EUR
2.649,00 EUR
1.999,00 EUR
949,99 EUR
Testsieger
Modell
Berlin
E-Bike-Klapprad Test 2023
Elektro-Klapprad Berlin MYVELO
Hersteller
MYVELO
Radgröße
20 x 1,95 Zoll
Gänge
7-Gang Shimano
Gewicht
24 kg
Faltmaß in cm
97 x 80 x 38
Bremsen
hydraulische Scheibenbre.
max. Fahrer
130 kg / 195 cm
Motor
Bafang (45 Nm, 250 Watt)
Akkukapazität
504 Wh
Reichweite
40 bis 80 km
Schutzbleche
Licht
Gepäckträger
Verkehrssicher
Besonderheit
sehr viel Fahrspaß und Komfort im Test
Preis
2.199,00 EUR
mehr Details
Anbieter
Preistipp
Modell
Camp-20H
E-Bike-Klapprad Test 2023
smartEC Camp-20H
Hersteller
smartEC
Radgröße
20 x 1,95 Zoll
Gänge
7-Gang Shimano
Gewicht
23,1 kg
Faltmaß in cm
85 x 77 x 47
Bremsen
mechanische Scheibenbre.
max. Fahrer
195 cm / 125 kg
Motor
XOFO (30 Nm, 250 Watt)
Akkukapazität
562 Wh
Reichweite
40 bis 100 km
Schutzbleche
Licht
Gepäckträger
Verkehrssicher
Besonderheit
sehr große Ausstattung, viel Komfort
Preis
999,00 EUR
mehr Details
Anbieter
sehr leicht
Modell
FR 18
E-Bike-Klapprad Test 2023
Fischer FR 18
Hersteller
Fischer
Radgröße
20 x 1,75 Zoll
Gänge
7-Gang Shimano
Gewicht
19,2 kg
Faltmaß in cm
80 x 68 x 44
Bremsen
V-Brake (Felge)
max. Fahrer
190 cm / 125 kg
Motor
Bafang (25 Nm, 250 Watt)
Akkukapazität
313 Wh
Reichweite
35 bis 80 km
Schutzbleche
Licht
Gepäckträger
Verkehrssicher
Besonderheit
sehr leicht & kompakt, ideal zum Pendeln
Preis
1.249,00 EUR
mehr Details
Anbieter
Fatbike Tipp
Modell
Palma
E-Bike-Klapprad Test 2023
Elektro-Klapprad Palma MYVELO
Hersteller
MYVELO
Radgröße
20 x 4,0 Zoll
Gänge
7-Gang Shimano
Gewicht
29,5 kg
Faltmaß in cm
110 x 52 x 79
Bremsen
mechanische Scheibenbre.
max. Fahrer
195 cm / 130 kg
Motor
Bafang (65 Nm, 250 Watt)
Akkukapazität
950 Wh
Reichweite
40 bis 100 km
Schutzbleche
Licht
Gepäckträger
Verkehrssicher
Besonderheit
viel Fahrspaß, sehr gute Qualität
Preis
2.649,00 EUR
mehr Details
Anbieter
sehr kompakt
Modell
Zürich
E-Bike-Klapprad Test 2023
Elektro-Klapprad Palma MYVELO
Hersteller
MYVELO
Radgröße
20 x 2,13 Zoll
Gänge
7-Gang Shimano
Gewicht
22 kg
Faltmaß in cm
87 x 68 x 40
Bremsen
hydraulische Scheibenbre.
max. Fahrer
130 kg / 195 cm
Motor
Bafang (45 Nm, 250 Watt)
Akkukapazität
504 Wh
Reichweite
40 bis 90 km
Schutzbleche
Licht
Gepäckträger
Verkehrssicher
Besonderheit
sehr leicht & kompakt
Preis
1.999,00 EUR
mehr Details
Anbieter
Modell
Fat Tire
E-Bike-Klapprad Test 2023
HITWAY E Bike Elektrofahrrad 20" Fat Tire E-Fahrrad klapprad,250W/36V/11,2Ah Akku,Max.Reichweite bis zu 35-90km, Off-Road Mountainbike mit Shimano 7 Gängen,City EBike Herren Damen
Hersteller
HITWAY
Radgröße
3,0 x 20 Zoll
Gänge
7
Gewicht
27 Kg
Faltmaß in cm
93 x 72 x 50
Bremsen
Scheibe
max. Fahrer
188cm / 130Kg
Motor
250 Watt
Akkukapazität
403 Wh
Reichweite
bis zu 90 Km
Schutzbleche
Licht
Gepäckträger
Verkehrssicher
Besonderheit
gute Bewertungen, 4 Modelle
Preis
949,99 EUR
mehr Details
Testbericht im Dezember
Anbieter

Häufig haben diese Elektro-Klappräder mit Heckmotor eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern. Ausnahmen sind das NCM Paris Plus und die Räder von Llobe und Zündapp. Scheibenbremsen und den Vorder- und Hinterrädern sorgen für deine Sicherheit. Fast alle Klappräder sind mit einer Gangschaltung ausgerüstet.

#7 – Ist die Kombination von E-Bikes mit Heckmotor mit einer Nabenschaltung oder einer Gangschaltung möglich?

Wie ich in einem Forum gelesen habe, kann der Heckmotor eines E-Bikes mit einem Zahnkranz und einer Gangschaltung verbunden werden. Auch eine Nabenschaltung oder Zahnriemen sind mit dem Hinterradmotor kombinierbar. Da die aktuellen E-Bikes bereits eine Gangschaltung integriert haben und hinsichtlich Sicherheit, Geschwindigkeit und Fahrgefühl optimiert sind, stellt sich jedoch die Frage, ob ein Umbau überhaupt nötig ist.

#8 – Kann man ein Fahrrad mit einem Heckmotor nachrüsten?

Grundsätzlich ist das möglich, denn es gibt im Handel E-Bike-Umbausätze zu kaufen. Diese kosten ab 250 Euro aufwärts, wobei in diesem Preis noch kein Akku enthalten ist. Besonders hochwertige Umbausätze können bis zu 2.000 Euro kosten. In so einem Fall lohnt es sich schon, nach einem fertigen E-Bike mit Heckmotor zu schauen.

Wenn du dein Fahrrad nachrüsten möchtest, musst du bestimmte Aspekte beachten. Um den Antrieb tragen zu können, muss der Rahmen sehr stabil sein. Leichte Rahmen aus Aluminium sind meistens nicht geeignet. Da sich durch den Elektromotor die Geschwindigkeit erhöht, benötigst du starke Bremsen.

Das Nachrüsten eines Fahrrads hat einen Vorteil: Der Umbausatz kann nämlich wieder abgenommen werden, falls du zu bestimmten Zeiten lieber ein herkömmliches Fahrrad fährst, aber nicht zwei Räder unterstellen möchtest.

#9 – Welche Bremsen sollte ein E-Bike mit Heckmotor haben?

Durch die höhere Geschwindigkeit, die ein E-Bike erreicht, sind zuverlässige Bremsen besonders wichtig. Die meisten aktuellen Modelle haben hydraulische Scheibenbremsen. Gegenüber Felgenbremsen und herkömmlichen Scheibenbremsen ist deren Bremskraft besonders hoch, sie belasten die Felgen weniger und bremsen auch auf glatten oder nassen Oberflächen gut. Teilweise gibt es aber auch noch e-Bikes mit Rücktrittbremse, da viele Radfahrer nicht auf den altbekannten Rücktritt verzichten möchten.

#10 – Wie teuer sind E-Bikes mit Heckmotor?

Die günstigsten E-Bikes mit Heckmotor habe ich bereits für rund 500 Euro gesehen. Dabei handelt es sich um E-Klappräder mit Heckmotor. Für ein Rad mit großem Rahmen solltest du ab 1.200 Euro einplanen. Je nach Ausstattung können es auch 2.000 Euro werden.

Tipp: Mit einer App immer eine Ladestation für den Akku des E-Bikes mit Heckmotor finden

Wie jedes Fahrrad kann auch ein E-Bike mittels Muskelkraft betrieben werden. Dadurch brauchst du keine Sorge zu haben, dass du dein Rad schieben musst, wenn der Akku leer ist. Inzwischen gibt es in Deutschland aber zahlreiche Ladestationen. In größeren Städten sind sie oft in der Nähe von touristischen Attraktionen zu finden, aber auch in Dörfern habe ich sie schon gesehen. Am einfachsten findest du eine Ladestation mithilfe einer Smartphone-App.

An vielen Stationen ist das Laden derzeit noch kostenlos. Da sie sich meistens draußen befinden, sind sie rund um die Uhr nutzbar. Du musst allerdings bedenken, dass das Aufladen eines E-Bike-Akkus zwischen zwei bis neun Stunden dauern kann.

E-Bike mit Heckmotor Test & Vergleich 2022/2023 – Neuerscheinungen

Die großen Hersteller wie Cube oder Zündapp entwickeln ihre E-Bikes mit Heckmotor ständig weiter, um dir immer die beste Qualität und die neusten Funktionen bieten zu können. Im Folgenden findest du die Neuerscheinungen aus der Kategorie E-Bike mit Heckmotor.

Neu
E-Bike Trekking Lady mit 28 Zoll Reifen - Bafang Heckmotor 250 W - abnehmbarer Akku 468Wh 36V 13Ah - Display zur Überwachung - CE-15194 zertifiziert
  • Das kraftvolle Trekking Lady E-Bike ist mit 28 Zoll Reifen ausgestattet und eignet sich für fast jedes Gelände und jedes Wetter. Bei Regen muss das E-Bike nach Gebrauch gründlich getrocknet werden, da Wasser die Elektronik beschädigen kann.
  • Ausgestattet mit einem zuverlässigen leisen 250W Bafang Heckmotor, der alle Hindernisse und steilen Anstiege problemlos überwinden kann.
  • Diese Trekking Lady wird mit einem leistungsstarken, abnehmbaren Akku von 468 Wh bis 36 V 13 Ah geliefert, der eine Fahrbarkeit von 45/50 km bietet, diese kann je nach Gewicht, Wetter und klimatischen Temperaturen des Benutzers variieren..
  • Unser spezieller Fahrradcomputer mit dreistufiger Hintergrundbeleuchtung kann Ihr Fahrerlebnis erleichtern. Sie können den Batteriestatus, die Geschwindigkeit, DST und ODD sowie den Status des Wechsels auf einem Bildschirm sehen, auch bei Nacht.
  • Um Ihre Fahrt sicherer zu machen, ist Trekking Lady mit Scheibenbremsen vorne und hinten ausgestattet, die es Ihnen ermöglichen, unter allen Bedingungen effektiv zu stoppen, entspricht den europäischen Vorschriften und ist CE-15194 zertifiziert.
Neu
VOZCVOX Ebike Mountainbike 27.5“/29” M920 Elektrofahrrad Herren Damen Pedelec 25km/h,13Ah Lithium-Akku,9 Gang All Terrain E-Bike Doppelscheibenbremsen
  • E-Mountainbike: Das M920 verfügt über eine MTB-Rahmenkonstruktion, breite 2,25"-Geländereifen aus strapazierfähigem Gummi und zwei Laufradgrößen, 27,5" oder 29". Es ist für eine Vielzahl von Straßenverhältnissen geeignet, sodass Sie es überall...
  • Hinterradmotor, einfaches Fahren: Das ebike M920 ist mit einem Hinterradnabenmotor ausgestattet. Der 250-Watt-Motor bietet 45 nm Unterstützung. Der Motor schaltet sich mit der Geschwindigkeit ein, während Sie fahren, und spart Ihnen die Hälfte Ihrer...
  • BEQUEMES AUFLADEN: Der M920 verwendet eine herausnehmbare 36V 13Ah Lithium-Batterie. Mit einer Reichweite von ca. 40-60 km (je nach den Fahrgewohnheiten oder Arbeitsbedingungen des Benutzers) erleichtert die herausnehmbare Konstruktion die Wartung oder...
  • 9-Gang-Schaltung: EBike nimmt Shimano 9-Gang-Paddles, die Sie mehr Macht Verhältnisse zu wählen, um mit verschiedenen Straßenbedingungen zu bewältigen, kombiniert mit dem Motor-Assist-Funktion, erhalten Sie eine überraschende Fahrerlebnis. Für die...
  • Einfache Handhabung: Der Lenker besteht aus griffigen Gummigriffen, und die Lenkerkreuzlänge ist ergonomisch für Langstreckenfahrten ausgelegt. Die Gabel ist gefedert, wodurch Bodenvibrationen effektiv reduziert werden, so dass Sie das E-Bike unter...
Neu
Ebike klapprad 20 Zoll Fatbike Elektrofahrrader Erwachsene,Vollfederung,Shimano 7-Gang,LCD-Display, E Bike 25km/h,48V/20A Akku
  • Fahren wie ein Windhauch: Das faltbare E-Bike A20 ist eine der besten Lösungen für eine einfache Fahrt, egal ob Sie in der Stadt oder auf dem Land unterwegs sind. Verabschieden Sie sich vom Stau und fahren Sie mit Stil!
  • Tragbar und praktisch: Das A20 E-Bike hat ein faltbares Design mit einer maximalen Zuladung von ca. 150 kg, perfekt für Stadtbewohner und Abenteurer, die viel unterwegs sind. Der 48V 20Ah-Akku mit großer Reichweite (ca. 60 km) trägt zu seiner Größe...
  • Perfekte Leistung: Das A20-Elektromobil ist mit einem 80-Nm-Hinterradnabenmotor ausgestattet. Sie können den Booster-Effekt von 1-5 Stufen einstellen, um Steigungen von ca. 30° leicht zu überwinden. Die geländegängige Doppelfederung und die...
  • Sicheres Fahren: 160-mm-Doppelscheibenbremsen mit automatischer Abschaltung, integrierter LED-Scheinwerfer und Bremslicht, minimalistischer digitaler Kilometerzähler. Sie können nicht anders, als die perfekte Kombination von moderner Technologie und...
  • Höhenverstellbar: A20 E-Bikes für Männer Mit dem verstellbaren Lenker und Sattel können Sie die beste Fahrposition entsprechend Ihrer Körpergröße einstellen.Step-thru Fahrradtyp Rahmen ermöglicht es Ihnen, Ihre Füße auf dem Fahrrad leicht zu...
Neu
GMSLuu 26 Zoll Elektro Fahrrad Hinterrad Heckmotor Ebike Conversion Umbausatz 48V 1000W
  • 【HOCHWERTIGE MATERIALIEN】-Dieses Produkt besteht aus hochwertigem Aluminium, Eisen, Kupfer und Magnetstahl, der verschleißfest, korrosionsbeständig, stark, langlebig und nicht leicht zu verformen ist.
  • 【SCHNELLE GESCHWINDIGKEIT】- Der bürstenlose Nabenmotor der Getriebeserie lässt dieses Produkt eine maximale Leerlaufgeschwindigkeit von 55km/h und eine maximale Lastgeschwindigkeit von 50km/h haben, so dass Sie das aufregende Fahrerlebnis mit hoher...
  • 【EINSTELLBARE GESCHWINDIGKEIT】- Sie können die Geschwindigkeit einstellen, indem Sie den Dreher drehen, was Ihnen ein beispielloses Fahrerlebnis bringen kann.
  • 【AUSGEZEICHNETE LEISTUNG】-Es hat einen hohen Wirkungsgrad von mehr als 82%, der Ihnen viel Strom sparen kann. Darüber hinaus erzeugt der bürstenlose Getriebemotor bei Verwendung geringe Geräusche, was eine ruhige Umgebung für Sie schaffen kann.
  • 【ARBEITSERSPARNIS】- Sie müssen Ihr Fahrrad mit diesem Produkt nicht mehr mühsam in die Pedale treten und müssen nur den Dreher sanft drehen, um die Geschwindigkeit flexibel zu steuern, was sehr arbeitssparend und bequem ist.
Neu
SHIMOST 27,5 Zoll E-Bike Umbausatz Conversion Kit 350W Silber Heckmotor für Fahrrad Hinterrad mit Controller, LCD, Pedal Sensor, Daumengas (350W Silber Motor Kassette)
  • 【AKM Brushless Getriebe Motor】Einbaubreite 138mm, 36V350W, Silber, stabiler Betrieb, geräuschlos, lange Lebensdauer. 2,4 kg Gewicht, maximales Drehmoment 57 Nm, Höchstgeschwindigkeit 30-32 Kilometer pro Stunde (LCD kann die Höchstgeschwindigkeit...
  • 【27,5 Zoll Hinterrad】Ohne Reifen. Der Motor ist bereits im Hinterrad verbaut, Sie müssen nur noch die Reifen montieren. Die Nabenbreite beträgt 25,2 mm. Silberne Felge und Speichen. Geeignet für die meisten Fahrräder, Citybikes, Mountainbikes,...
  • 【Einfach zu montieren】Der Bausatz enthält alle notwendigen Zubehörteile und Werkzeuge sowie eine Montageanleitung. Das Netzkabel ist kompatibel mit Batterien mit JST Entladesteckern. Als Geschenk wird eine Dreieckstasche verschenkt, in die der...
  • 【Bitte beachten】Wenn Ihr Fahrrad über Hollowtech2- und hydraulische Bremsen verfügt, müssen Sie Hollowtech2-Sensoren oder hydraulische Bremssensoren separat erwerben. Das Kit ist nicht für Rollenbremsen, Nabenbremsen und Rückwärtsbremsen...
  • 【Versand und Garantie】Das Paket wird aus Deutschland verschickt und der Versand dauert 3-5 Werktage. Garantie: 18 Monate auf Motor und 12 Monate auf sonstiges Zubehör.
Neu
Elektromotor Umbausatz 36V 800W Heckmotor Fahrrad Conversion Kit Elektro-Fahrrad-Kit
  • 1. Leistungsstarker 800W Motor für schnelles und müheloses Fahren.
  • 2. Komplettes Umbausatz für einfache Installation ohne Fachkenntnisse.
  • 3. Pedal Assist System (PAS) für zusätzliche Unterstützung beim Treten.
  • 4. Hochwertige Materialien und robuste Konstruktion für lange Lebensdauer.
  • 5. Kompatibilität mit verschiedenen Fahrradtypen und Radgrößen für vielseitige Anwendbarkeit.
Neu
SEASON 26''/ 27.5''/ 28''/700C Ebike Umbausatz Heckmotor 250W/350W mit 36V13Ah/18Ah Akku integrierte Controller für Cassette Elektrofahrrad Conversion Kit
  • 【Schnelle Lieferung】 Wir haben zwei Lager in Deutschland, die Lieferzeit beträgt ca. 2-4 Werktage. Wir haben eine Reparaturwerkstatt in Deutschland. Hinweis: Es ist nicht möglich, das Paket auf die Insel zu versenden.
  • 【Komplettes Zubehör】 Elektrofahrrad-Umbausatz enthält alle für die Installation erforderlichen Komponenten: Nabenmotor / Rad, Akku, integrierter Controller, LCD-Display, Gashebel, Bremsen, PAS-Sensor, wasserdichtes 4-in-1-Kabel und...
  • 【3 Fahrmodi】 Reine Elektrofahrräder, Hilfsfahrräder und gewöhnliche Fahrräder. —Sie können den reinen E-Bike-Modus wählen und bequeme Fahrten ohne Treten genießen. —Sie können das Elektrofahrrad wählen, um lange Fahrten zu genießen und...
  • 【Geschwindigkeit und Sicherheit】 Höchstgeschwindigkeit ca. 25 km/h. Feste Geschwindigkeit sorgt für Stabilität und Sicherheit bei schneller Fahrt. Der Bremshebel sorgt dafür, dass Sie beim Bremsen die Stromversorgung trennen. Der Umbausatz ist...
  • 【Zertifikat und gute Garantie】 CE-, ROHS-, UKCA-Zertifizierung. Alle Kits werden vor Verlassen des Werks vollständig getestet und sind für die Lieferung qualifiziert. Motor: 18 Monate Garantie. Batterie: 18 Monate Garantie. Zubehör: 12 Monate...
Neu
Milisten 1 Paar Bremssensor Elektrischer Sensor Kit-Sensor Bremskabel Elektrofahrräder Bremse Fahrrad Plastik
  • Elektrisches trennwerkzeug – einfache installation, kompatibel mit frontmotor, mittelmotor und heckmotor.
  • E-bike-bremssensor – wenn sie bremsen, unterbricht dieses kabel die stromversorgung, sie können ihr fahrrad sicher bremsen.
  • Kabel für elektrofahrräder – es einfach, aber sehr praktisch in der anwendung, was ihnen großen komfort bietet.
  • Fahrradbremskabel – exquisite verarbeitung, vernünftige struktur, professionell und praktisch, kann ihnen komfort bringen.
  • Elektrisches fahrrad-bremssensorkabel – einfach im aufbau, einfach zu bedienen, nicht leicht zu verformen, sie können es mit vertrauen verwenden.
Neu
Herxermeny M16 Fahrrad Drehmoment StüTze ZubehöR für Vorne Hinten Elektrisches Fahrrad 3000W 5000W 8000W Motor Elektrisches Fahrrad Drehmoment Scheiben
  • Verzinktes Metall für sicheren Gebrauch.
  • Befestigung der Drehmomentstütze am Fahrradschlauch oder an der mit einer Schlauchschelle.
  • Für Front- und Heckmotor geeignet.
  • M16 wird für 3000W 5000W 8000W Motor verwendet
  • Anwendbare Motorwellengröße: 10 mm/16 mm
Neu
Yinchus M16 Fahrrad Drehmoment StüTze ZubehöR für Vorne Hinten Elektrisches Fahrrad 3000W 5000W 8000W Motor Elektrisches Fahrrad Drehmoment Scheiben
  • Verzinktes Metall für sicheren Gebrauch.
  • Für Front- und Heckmotor geeignet.
  • M16 wird für 3000W 5000W 8000W Motor verwendet
  • Befestigung der Drehmomentstütze am Fahrradschlauch oder an der mit einer Schlauchschelle.
  • Anwendbare Motorwellengröße: 10 mm/16 mm

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API