NCM London Elektroklapprad im Test

Faltbare Elektro Klappräder können in vielerlei Hinsicht sehr praktisch sein. Zum einen ist mit der ausgereiften Technik nur ein geringer Kraftaufwand nötig, um bei steilen Hängen ohne Schweißtropfen die Hügel oder Berge zu erklimmen. Und zum anderen sind Elektroklappräder so konstruiert, dass sie problemlos zusammengefaltet und zum gewünschten Ort transportiert werden. Denn bei klassischen Fahrrädern haben wir das Problem, dass sie nicht in die Kleinwägen passen oder über die entsprechende Halterung transportiert werden. Mit den Klapprädern wird einem die Sache einfacher gemacht.

Doch was bringen die Modelle, die auf dem Markt erhältlich sind? Hierfür wurden verschiedene Modelle unter die Lupe genommen. Eins dieser Modelle ist das NCM London Elektro Klapprad der Firma Leon Cycle. In diesem Testbericht gehe ich auf die Qualität und Verarbeitung des vielversprechenden Elektroklapprads ein und habe mir die technischen Daten angeschaut. Zudem werdet ihr erfahren, was ich vom Design halte und gehe auf die Vorteile und eventuelle Schwächen des NCM Elektrorads ein. Ein abschließendes Fazit soll euch bei der Kaufentscheidung helfen.

NCM London Elektroklapp Rad im Test

Mit eigener Technologie und einer guten Qualität in der Verarbeitung wollen die Hersteller mit dem Modell auf dem Markt punkten. Das Rad ist schon seit 2016 auf dem Markt und sorgt auf jeden Fall für Aufmerksamkeit mit seinem unvergleichlichen Merkmalseigenschaften.

Ausstattung und Qualität des Elektroklapprads

NCM London Elektroklapprad-Einen großen Zeitaufwand für das Zusammenbau und die Montage muss man nicht aufbringen. Das Rad wird vormontiert in einem Karton zugeschickt. Erwartungsgemäß wurden alle Teile schön gepolstert und gut geschützt im Paket zusammengelegt. Ihr könnt schon mal davon ausgehen, dass bei dem vorhandenen Material nichts kaputtgeht. Die Teile müssen nicht mit Schrauben und den nötigen Werkzeugen zusammengebaut werden, was hier schon eine große Zeitersparnis darstellt. Für ein reibungsloses Abbremsen wurden mechanische Scheibenbremen hinten und vorne angebracht.

Der Funktionsumfang und die Ausstattung des NCM London Modells können sich sehen lassen:

  • Mit einem Gewicht von rund 24kg haben wir es hier zwar nicht mit einem Leichtgewicht zu tun. Doch die Maße des zusammengefaltenen Rads können sich sehen lassen.
  • Mit Maßen von 85x68x35 cm ist das NCM Rad ein kompaktes Modell, das sich problemlos im Hinterkoffer des PKWs verstauen lässt.
  • Die Beleuchtung erfolgt über Vorder- und Rücklicht. Kennzeichnend für die Leuchtkraft ist das KENDO by Spanninga 15 LUX Modell und ist hier ein herausragendes Qualitätsmerkmal.
  • Ausgestattet ist das NCM London Rad zudem mit Wellgo F178 Pedalen und der ZOOM CH-190 Federgabel.
  • Laut den Angaben des Hersteller liegt das maximal belastbare Gesamtgewicht bei 125kg.

Das 20 Zoll Elektroklapprad gehört zu den beliebtesten Modellen seiner Art. Da ist es eine Selbstverständlichkeit, dass hier der Fokus verstärkt auf die technischen Gegebenheiten gelegt wird und darauf basierenden die Performance abgeleitet wird. Das NCM London Klapprad muss sich dabei vor der Konkurrenz nicht verstecken. Beim Motor haben wir es hier mit einem Kit X2 Heckmotor mit 36V 250 Heckmotor zu tun, der das Rad ohne größere Anstrengungen auf Geschwindigkeiten von bis zu 25km/h bringen kann – und das ohne großen Kraftaufwand. Der DEHAWK Akku des London Klapprads weist eine Spannung von 36V.

Mit dieser Ausstattung ist das Rad bei den gegeben technischen Daten in der Lage, eine Fahrdistanz von bis zu 100km hinter sich zu lassen. Wer auf Nummer sicher will, sollte bei längeren Tagesausflügen stets für einen vollen Akku sorgen. Denn bleibt er wegen geringem Akku sonst liegen, wird das eine mühselige Angelegenheit, ihn nach Hause zu schleppen. Der Akku ist auch mit der Beleuchtung verknüpft.

NCM London Elektroklapprad DisplayDie Kapazität des Lithium-Ionen Akkus liegen bei 15Ah und lässt sich ohne großen Probleme herausnehmen. Der Batteriebetrieb wird mit 2 x AAA 1.5V betrieben. Auch sehr willkommen ist die über den USB Anschluss verknüpfte Möglichkeit, mobile Geräte wie das Handy direkt mit dem Rad aufzuladen. Fasst man die Akkuleistung zusammen, kann man damit rechnen, bei einer normalen Fahrt um die 40km und mehr zu erreichen. Die Distanz von 100km werden nur möglich sein, wenn ihr auf den Eco-Modus umstellt.

Sehr praktisch und hilfreich ist der integrierte LCD Bildschirm. Ihr könnt hier 6 Unterstützungsstufen auswählen. Die Anfahrthilfe von 6km/h ist gerade in der Anfangszeit eine sinnvolle Option, um erste Erfahrungen mit dem Rad zu erhalten. Die Bedienung des Displays ist dank der überschaubaren Anzahl an Knöpfen fast schon selbsterklärend.

Ebenfalls besonders hervorzuheben ist 7-Gang SHIMANO Tourney Kettenschaltung, die in diesem Preissegment eher unüblich ist. So wird der Fahrspaß mit dem Rad auf jeden Falls zu einem unvergesslichen Highlight.

Hier sind die technischen Daten im Detail

Technische Eigenschaft
NCM Longon Elektroklappfahrrad
Display Das-Kit L6B,LCD,6 Unterstützungsstufen, 6km/h Anfahrhilfe
Motor Das-Kit X2 Heckmotor, 36V 250W, bis zu 25 km/h
Akku DEHAWK, B1U-3615H, 36V 15Ah, 540Wh mit USB Anschluß
Beleuchtung Vorder-/Rücklicht: LED, KENDO by Spanninga 15 LUX, Speisung direkt über den Akku / LED, SOLO by Spanninga Stvzo zugelasssen, Batterie betrieben mit 2 x AAA 1.5V
Rahmen Alu. 6061, 15″*400MM • Lenker: Promax, Alu
Federgabel ZOOM CH-190, mit Federung • Pedale: Wellgo F178, faltbar
Fahrrad Gewicht 20”- 24kg, Versandgewicht: 29kg
Zulässiges Gesamtgewicht Inkl. Fahrer bis zu 125kg

NCM London Elektro Klapprad – das Design

Schon die technischen Merkmalseigenschaften lassen erahnen, mit welcher Detailverliebtheit die Hersteller ans Werk gegangen sind. Das Faltrad ist mit seinen Maßen sehr kompakt und lässt sich problemlos im Auto verstauen. Im fast fertigen Zustand wurde das Rad im Paket zugeschickt. Die Verarbeitung ist sehr gut gelungen und weist eine bemerkenswerte Materialverarbeitung auf. Der Faltvorgang mit seiner Ausstattung ist hier auch sehr durchdacht. Das Zusammenklappen des Rads erfolgt schnell und wenig unkompliziert. So kann das Rad auch bei der Ankunft im Büro oder bei der Ankunft im Hotel im Stauraum oder auch gern im Zimmer platziert werden.

NCM London Elektroklapprad ReviewDas Design des Rads ist ebenfalls sehr überzeugend. Das dunkle mattschwarze Design in Kombination mit dem braunen Farbtouch am Lenker und am Sattel machen das Elektro Klapprad zu einem echten Hingucker. Optisch hervorzuheben ist auch das mittig platzierte Rohr. Es lässt sich auch ohne Werkzeugeinsatz problemlos zusammenfalten. Kommt das Rad zum Einsatz, kommt das Rad auf Maße von ca. 1,6m Länge und ca. 1m Höhe. Auf technischer kann sich vor allem das LC Display sehen lassen. Das L6 Display bietet neben den Unterstützungsstufen auch detaillierte Informationen über die Fahrt. Bei Wunsch lässt sich das Display auch problemlos ausschalten.

Im Großen und Ganzen sind wir mit der Verarbeitung und Design sehr zufrieden und optisch ist das Rad ein richtiger Hingucker. Bei der Materialauswahl überließ man nichts dem Zufall. Egal ob Lenker, Sattel, Heckmotor oder Rahmen – hier wurde sehr viel Wert auf gute Qualität gelegt. Optik und Komfort können auch in Einklang stehen und das ist beim Elektro Klapprad der Fall.

NCM London Elektro Klappprad – Vorteile

Schon an den Beschreibungen zum Design wurden die beeindruckenden Merkmalseigenschaften hervorgehoben. Das Elektroklapprad ist gut verarbeitet und hier wurde wohldurchdacht mit dem passenden Material ein prachtvolles Rad geschaffen, das eine gute Performance abliefert und dabei mit einem einfachen Faltvorgang zusammengewürfelt werden kann. Das gefaltene Rad kann dabei im Rücksitz oder in der Ecke schön verstaut werden. Die Konstruktion des Rads wurde so vorgenommen, dass das Modell kompakt und handlich zusammengefaltet werden kann. Da fällt nichts auseinander und auch die Teile sind eng miteinander kombiniert und ragen auf diese Weise nicht so stark nach außen.

Besonders positiv hervorzuheben ist auch die Tatsache, dass keine zeitaufwändigen Montagen und unzählige Werkzeuge, Schauben und Zubehörteile benötigt werden. Dank der Vormontage braucht man handwerklich nicht viel zu tun.

NCM London Elektroklapprad TestIn dieser Preisklasse erwartet man eigentlich Räder mit 3-Gang Schaltungen. Nicht jedoch beim NCM London Modell! Hier protzt das Rad mit einer 7-Gang Schaltung. Das ist keine 08/15 Qualität, sondern gut verarbeitet. Die Reichweite von 40-60km ist in dieser Preisklasse auch sehr überzeugend und mit der passenden Akku-Einsparung kann noch mehr an Reichweite gewonnen werden. Auch sehr bemerkenswert ist die Tatsache, dass selbst bei höherer Steigung die Akkuleistung nicht darunter leidet. Auch in Sachen Komfort kommt das Rad sehr gut weg. Das Design und die Verarbeitung des Rads im Zusammenspiel mit der Sicherheit kann man ebenfalls hervorheben.

NCM London Elektro Klappprad – Nachteile

Auch am NCM London Fahrrrad gibt es ein paar typische Elektroklapprad Nachteile: Das Modell ist mit 23kg nicht gerade ein Leichtgewicht und im zusammengefaltenen Zustand kann das Rad natürlich nicht mehrere Treppen hoch transportiert werden. Auch zusammengewürfelt hat man trotzdem ein recht großes Produkt vor sich, das nicht mal so nebenbei in die Ecke gestellt wird und viel Stauraum benötigt.

Wenig Wehmut kommt aber angesichts der etwas längeren Aufladezeit von über 5 Stunden, wenn der Akku komplett leer und wieder neu aufgeladen werden muss. Der Motor verspricht zwar eine hohe Performance, aber bei unerwarteten Unebenheiten wie Bergabfahrten kann es sein, dass der Motor auf eine ungewünschte Geschwindigkeit zurückfällt und wieder auf der flachen Fahrt nur schwer oder zeitversetzt in die Gänge kommt.

NCM London Elektroklapprad

Ausbaufähig ist noch die Beleuchtung. Bei der separaten Aktivierung des Rücklichts mit Batterien sollte drauf geachtet werden, dass das Licht später tatsächlich auch ausgeschaltet wird. Eine Schwachstelle ist das Zusammenspiel von Motor und der jeweiligen Schaltung am Rad. Die 7-Gang Schaltung mit mehreren Einstellmöglichkeiten wirkt dem Problem nur teilweise entgegen. Überhaupt ist diese Gangschaltung für Einsteiger bei der ersten Radnutzung dieser Art bei diesem Motor noch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber hat man den Dreh raus, wird die Fahrt mit dem Rad zum Erlebnis.

Beim Auspacken des Rads sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass alle Teile fest am Rad sind und keine Verschleißerscheinungen, verbogene Teile das Gesamtbild ein wenig trüben. Man hat es in Sachen Montage letztendlich mit einem simpel aufgesetzten Modell zu tun.

Fazit NCM London Klapprad

Es erfordert wohl am Anfang ein wenig Zeit, bis alle Funktionen, Schaltungen, die Fahrttechnik und das Feeling für die Distanz verinnerlicht wurden. Doch kennt man sich dann mit dem Rad bestens aus, hat man es bei dem NCM London Elektroklapprad mit einem sehr komfortablen Modell zu tun, der bei längerer Fahrdauert für Begeisterung sorgt. Gerade die integrierte Fahrunterstützung sind für Einsteiger sehr hilfreich und da werden auch Fahrten bei schwierigen Strecken zum Erlebnis.

Schau Dir auch meinen Preistipp, Bestseller und Testsieger an.

NCM London 20” E-Bike, E-Faltrad, 36V 15Ah 540Wh Anthrazit
  • EINFACHES ZUSAMMENKLAPPEN: mit einem einzigartigen, sportlichen und stabilen Rahmen: Der NCM London Rahmen kombiniert die oberen und unteren Rohre zu einem stabilem, mittig platzierten Rohr, wobei sowohl ein starker Rahmen als auch ein relativ niedriger...
  • HERAUSNEHMBARER LITHIUM-HOCHLEISTUNGSAKKU: 15Ah mit USB-Anschluss: Ein hochwertiger DeHawk 540Wh-Akku bietet dem Fahrer mindestens 40 km (100 km im Eco-Modus) inkl Tretunterstützung und versorgt den Motor mit der nötigen Kraft. Sie erreichen problemlos...
  • 8 UNTERSTÜTZUNGSSTUFEN: Das im Lieferumfang des E-Bikes enthaltene Das-Kit L6-Display bietet 6 Unterstützungsstufen vom Motor, sowie verschiedene Informationen über Ihre Fahrt. Es kann auch eine Null-Unterstützung gewählt werden, die den Motor...
  • FAHREN SIE SICHERER UND KOMFORTABLER: Tektro mechanische Scheibenbremsen vorne und hinten sorgen für einen reibungsloses Abbremsen, während ein Spanninga 15 Lux-Scheinwerfer für sicheres und helles Fahren bei schlechten Lichtverhältnissen sorgt. Der...
  • FUNKTIONELLER MIT MEHR ZUBEHÖR: Robuste und leichte Front- / Heckschutzbleche halten Sie bei Nässe sauber und trocken; Ein Gepäckträger ist nützlich, wenn Sie zusätzliche Taschen tragen müssen. Eine Metallführung hält die Kette immer in der Spur,...

Letzte Aktualisierung am 29.11.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API